Qualitätssicherung

Die Qualität unserer Arbeit misst sich in der Zufriedenheit unserer Patienten und im Erfolg unserer Behandlung. Wesentliche Grundlage ist natürlich das medizinische Know-How und die Erfahrung der Ärzte. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung und der regelmäßige Austausch mit Kollegen sind erforderlich, um unseren Patienten stets die aktuell beste Therapie anzubieten.
Heutzutage sind die Begriffe Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in aller Munde – so auch in der Medizin. In unserer Praxis setzen wir die Methodik ein, um die Qualität unserer Arbeit zu überprüfen, zu standardisieren und stetig zu verbessern.

Strukturqualität: Unsere Arbeitsumgebung in der Praxis genügt höchsten Ansprüchen. Die OP Räume der ATOS Klinik und des ambulanten OP-Centrums, die Betten-Stationen, sowie die Sterilisationsabteilungen sind nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Zur Verbesserung der Prozeßqualität setzen wir das spezifisch für Praxen entwickelte Qualitätsmanagementsystem QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) ein.

Nur wer die Meinung seiner Patienten und die Ergebnisse seiner Arbeit kennt, kann sich verbessern (Ergebnisqualität). Deshalb haben unsere Patienten die Möglichkeit, uns zu bewerten. Die Online Portale Jameda und DocInsider (und weitere) sind für jeden zugänglich. Die Bewertungen können von jedem eingesehen werden.

Unsere Operationen werden kontinuierlich hinsichtlich des Behandlungserfolges und der Komplikationsrate erfasst, ausgewertet und verbessert. Auch hier wird nicht zuletzt der eigenen Berichterstattung, Einschätzung und Bewertung des Patienten selbst hoher Stellenwert beigemessen. Unsere arthroskopischen OPs an der Schulter und am Knorpel werden im DEUTSCHEN ARTHROSKOPIE REGISTER (DART) erfasst und hinsichtlich der Ergebnisse statistisch ausgewertet.

Dr. Klonz ist selbst Vorsitzender, beratender Arzt und Prüfarzt der Kommision für Qualitätssicherung in der Arthroskopie der KVBW.

Alle genannten Maßnahmen dienen Ihrer Gesundheit und Sicherheit.

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