Shoulder Dislocation, Shoulder Instability, SLAP-Lesion

We perform arthroscopic surgery for shoulder stabilisation with resorbable Bone anchors.

 

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Firma Arthrex:

 

Cinch_Stitch_4 klein

Abb. 1: Man schaut direkt frontal auf dei Schulterpfanne. Diese wird kreisförmig von der Gelenklippe umgeben, die dadurch die Oberfläche der Pfanne vergrößert. Von der Gelenklippe gehen Kapsel und Bänder zum Oberarmkopf (hier nicht zu sehen). Die Gelenklippe ist vorne unten (hier rechts unten zwischen 3 und 6 Uhr) abgerissen. Hier wurde bereits ein Faden um die Gelenklippe gelegt. Links sieht man die Kamera für die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) mit der die Operation überwacht wird. Rechts ist eine Arbeitskanüle zu sehen, durch welche Arbeitsgeräte wie Fäden, Bohrer, Anker, etc. in das Gelenk geführt werden.

Labrum 1

Abb. 2:  Hier wurde nun bei 5 Uhr ein Loch gebohrt. Ein Anker wird angesetzt, um den Faden am Knochen zu befestigen.

Labrum 2

Abb. 3: Die Gelenklippe wurde nun am Knochen fixiert.

Labrum 3#

Abb 4.: Meist werden 3 oder 4 Anker verwendet.

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Abb. 5: In manchen Fällen reisst die Gelenklippe oben (11-13 Uhr) mitsamt der Bizepssehne ab (SLAP-Läsion). In diesen Fällen müssen die Anker entsprechend oben an der Pfanne angebracht werden.

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